Donnerstag, 11. April 2013

VOLLENDET

VOLLENDET
Neal Shusterman
erschienen im Sauerländer Verlag im August 2012
432 Seiten
Jugendbuch / Dystopie






Klappentext
Deine Umwandlung ist garantiert schmerzfrei.
Jeder Teil deines Körpers lebt weiter.
Sagen sie.
Aber wenn jeder Teil deiner Körpers von dir am Leben ist,nur eben in jemand anderem..
Lebst du dann,
oder bist du tot?

Connor , Risa und Lev sind 3 von tausenden sogenannten Wandlern. Die Charta des Lebens besagt seit dem Ende des zweiten Bürgerkrieges, das Kinder die nicht den Vorstellungen der Eltern entsprechen oder kriminell,gewalttätig oder anders aus der Reihe tanzen ,zwischen dem 13 und 18 Lebensjahr *abgetrieben* werden können-in Form einer Umwandlung.Jedes Teil des Körpers wird weiterverwendet-in einem Körper,der gerade eines der Teile braucht..und den Preis bezahlen kann.
Connor erfährt zufällig von seiner bevorstehenden Umwandlung,Risa - das Waisenkind bekommt es einfach mitgeteilt und Lev geht mit Freude freiwillig als *Zehntopfer* seiner Umwandlung entgegen.
Dem 16 jährigen Connor gelingt eine spektakuläre Flucht!!
Wie die drei aufeinander treffen, ob sie doch noch umgewandelt werden,was es mit dem Admiral und dem Friedhof auf sich hat,was storchen bedeutet,ob es besser wäre zu sterben statt umgewandelt zu werden,warum Embys Wandlerlunge ihn in Teufels Küche bringen könnte - das lest ihr am besten selber.
Ich verspreche euch eins der spektakulärsten Leseerlebnisse ever !!


meine Meinung
Dystopie war bisher nicht so mein Genre-das hat sich mit Vollendet geändert!
Die Geschichte ist einfach unglaublich fesselnd,spannend und mitreissend.
Man erlebt das komplette Gefühlschaos , kann sich alles ganz genau vorstellen...
Zudem ist es sehr flüssig zu lesen-durch die kurzen Kapitel,die jeweils immer aus der Sicht wechselnder Personen geschrieben sind,lesen sich die 432 Seiten ruckzuck.
Die Grundidee ist sehr beklemmend und hinterlässt eine verstörende,nachdenkliche Gänsehautstimmung.
Ich will mehr !!!
Absoluter Lesetipp !!

★★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen