Montag, 3. Juni 2013

Lorbeerbrot

Heute habe ich aus diesem tollen Buch,welches mir meine Mama zum Geburtstag geschenkt hat,ein Lorbeerbrot gebacken.





Man braucht:

Für 3 kleine Brote oder ein Großes
Formen: 3 kleine Kuchenformen à 15 cm ODER 1 à 35 cm
Backzeit: ca. 25 Min (groß 50-60 min.)

Zutaten
10 Lorbeerblätter
500 g Dinkelmehl
1 Pkn Weinsteinbackpulver (geht auch normales)
1-2 TL Meersalz (ich habe Jodsalz verwendet)
50 g Blaumohn
50 g Sesam
50 g Butterschmalz
350 ml Milch
150 g saure Sahne (ich habe Schmand genommen
1 EL flüssiger Honig

zusätzlich
Butter für die Formen
Dinkelmehl zum Bearbeiten
6 Lorbeerblätter für obendrauf


Backofen vorheizen auf 200C° Ober/Unterhitze , Form(en) einfetten.
Zuerst hackt ihr die 10 Lorbeerbläter möglichst klein. Dann vermischt ihr sie mit allen trockenen Zutaten (Mehl,Backpulver,Salz,Mohn,Sesam).
Das Butterschmalz zugeben und mit Knethaken am Mixer vermengen,Milch und saure Sahne sowie Honig dazu und mit den Haken zu einem glatten Teig kneten. 
Auf eine leicht bemehlten Arbeitsfläche nochmals gründlich von Hand durchkneten.
Dann in drei kleine oder einen großen Laib formen und die die Kästen geben. Oben auf mit Lorbeerblätter dekorieren. Auf dem Rost in der mittleren Schiene backen . Ca. 25 Minuten bei kleinen Broten oder 50-60 Minuten bei einem großen Brot. Am besten probiert man immer mit einem Holzstäbchen ob der Teih durch ist.
Nach 5 Minuten abkühlen aus der Form stürzen und auf dem Rost abkühlen lassen.











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen