Sonntag, 15. September 2013

Kürbisbrot & Marmelade

Servus !

Heute war ein recht angenehmes Wetterchen draußen. Es war ein milder, sonniger Herbsttag und zurück aus dem Garten , habe ich einen der selbst angebauten Kürbisse geschlachtet. Hier einen stinknormalen Halloween Kürbis. Ich habe auch noch Muscat de Provence und Butternut Kürbis angebaut .
Aus diesem 4 Kilo Kürbis, habe ich drei chice Brote und 5 Gläser Marmelade hergestellt.

Das Brot ist ziemlich einfach :
Man braucht etwa einen halben Kilo geriebenes Kürbisfleisch,200g Butter, ein Kilo Mehl,150 g Zucker,einen halben Teelöffel Salz und 2 x Trockenhefe.

Den geriebenen Kürbis mit der Butter in einem Topf erhitzen bis die Butter geschmolzen ist. Das Mehl mit dem Zucker,der Hefe und dem Salz gut vermischen und dann die Kürbis-Butter-Pansche  dazugeben. Daraus einen Teig kneten.Eine Stunde,abgedeckt mit einem feuchten Tuch, an einem warmen Ort gehen lassen. Nochmal ordentlich durchhauen und dann in gefettete Kastenformen füllen ,bei mir reichte es für 3 etwas  kürzere Formen.Nochmal ein bißchen rumstehen lassen ,der Länge nach mittig einkerben , mit etwas Wasser befeuchten und  ab in den 180 C vorgeheizten Backofen - für etwa 40 Minuten. 

Aus dem Rest habe ich, zusammen mit 3 Äpfeln,etwas Zimt und 2 Tüten 2:1 Gelierzucker, eine leckere Marmelade gekocht.Schön kleine Stücke in einen Topf,Gelierzucker und Zimt darüber,kochen und rühren ,rühren rühren, Hier müsst ihr darauf achten, das der Kürbis gut und gerne 20 Minuten kochen muss, bis er soweit durch ist das man Äpfel dazu schneiden kann. Das Prozedere des Marmeladengläser und Deckel abkochens kennt wohl jeder :D Und gerade macht es aus der Küche plopp....das Vakuum meldet sich schon ! 

Was macht ihr so aus Kürbissen?
LG eure Maryonoke !



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen