Montag, 23. September 2013

mit Zähnen und Klauen - mein Leben als Werwolf


Mit Zähnen und Klauen - Mein Leben als Werwolf
Catherine Jinks
erschienen im dtv 2012

isbn13: 978-3-423-24885-3
396 Seiten
Jugend Urban Fantasy





Toby ist 13 Jahre und wird eines Morgens splitterfasernackt, im Dingo Gehege eines
Nationalparks, aufgefunden.Wenig später wacht er im Krankenhaus auf und weiß von nichts.
Die Ärzte sprechen von Epilepsie, aber ein, auf Tobys Kissen abgelegter Brief von einem Father Ramon ,weiß es besser.
Toby hat ein 'Leiden' er soll ein Werwolf sein !
Natürlich...
Toby nimmt trotz des Verbotes seiner Mutter Kontakt zu Father Ramon auf und lernt Reuben kennen -  ein Werwolf ! 
Toby und Reuben geraten in ein rasantes,absolut fesselndes Abenteuer,dessen Ende wohl auch Tobys Mutter überzeugen wird.... oder handelt es sich tatsächlich um eine Verschwörung die Toby mit einer Gehirnwäsche und billigen Tricks auf ihre Seite ziehen wollen ?

"Zu behaupten,ich sei entsetzt gewesen,ist eine große Untertreibung-ich zitterte vor Anspannung, und der Schweiß rann in Bächen an mir herab.Mein Mund war trocken wie die Sahara.In meinen Ohren rauschte das Blut.Du schaffst das,sagte ich mir immer wieder.Du schaffst das,du schaffst das.
Als nächstes ertönte ein eigenartiges leises Klicken, wahrscheinlich wurde das Guckloch auf - oder zu geschnappt.Dann kam das unverkennbare Quietschen und Schaben eines Riegels,der beiseitegeschoben wird."

meine Meinung
Ich bin nur durch Zufall auf dieses Buch gestossen. Eine Postkarte im gleichen Wackelbild (Hologramm?)Stil wie das tolle,unbedigt erwähnenswerte Buchcover,lag in einem Buchladen aus.Ich bestellte das Buch und fing tags darauf an zu lesen...und kam nicht mehr davon los !
Eins vorweg :Es ist überhaupt nicht klischeebeladen oder Werwolf Romanzen verkitscht !
Der Schreibstil ist leicht und locker zu lesen und Tobys Alter entsprechend frech und yolo.
Toby muß erstmal überzeugt werden...wird er mit seinem Schicksal hadern,es akzeptieren oder gar mit Witz und Charme herausfordern? Anfangs denkt man noch...worauf läuft es hinaus.... und plötzlich wird es unfassbar spannend ! Rasant,Schlag auf Schlag passieren Dinge...die ich hier natürlich nicht verrate.

Lobenswert finde ich auch die offensichtlich antigewalttätige Einstellung von Toby,die immer wieder hervorgehoben wird !

Insgesamt ein sehr tolles,spannendes Buch das in jedem Fall auch was für Jungs ist !! 

★★★★

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen