Montag, 24. März 2014

Wirsingauflauf






Zutatenliste

ein Wirsingkopf
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
2 EL Butter
750g vorgekochte Kartoffeln
500g gemischtes Hackfleisch
2 Eier
Salz, Pfeffer,Paprikapulver
Petersilie, Kümmel
eine Springform

Die äußeren Blätter vom Wirsingkopf entfernen. Dann soviele Blätter abnehmen, das man die Form damit auslegen kann. Vorher die Stiele ausdünnen. Blätter in Salzwasser eine Minute
kochen, dann abschrecken und die gefettete Form auslegen.
Die Blätter ruhig über den Rand stehen  lassen, so kann man später beim verschließen besser *basteln*
klein geschnittene Zwiebeln und Knoblauch in Butter dünsten, klein gestreifteltes Wirsingherz dazugeben.
Gekochte Kartoffeln würfeln und mit Ei und Hackfleisch vermengen. Kräftig würzen und mit den abgekühlten Wirsing Streifen vermengen.
In die Form füllen, glatt streichen und mit (blanchierten und stielgedünnten) Wirsingblättern abdecken. Den Rend schön verbasteln.
Obendrauf einige Butterflocken setzen und bei 160 Umluft oder 180 Ober/Unteritze für knapp eine Stunde in den Backofen.
Unbedingt was unterlegen, denn es suppt durch und dann qualmts ;)
Oder gleich auf ein Backblech.

Guten Appetit !



1 Kommentar:

  1. Das hört sich gut an und sieht auch gut aus. Werd ich wohl demnächst auch mal machen ;-) Die Zwiebeln und den Knoblauch klein schneiden? Oder einfach im ganzen dazu? ;-)

    AntwortenLöschen