Montag, 29. August 2016








Kindheitserinnerungen #2 - Essen & Trinken

 

geboren 1977
Eine zeitlang (gefühlte Jahre) gab es Sonntags immer das Gleiche.
Möhrenmatsch ! 
Einfach gekochte Kartoffeln mit gewürfelten Dosenkarotten gestampft und obendrauf 2 Bockwürste ...manchmal auch eine Frikadelle.
Ich habe es geliebt !
Dazu durften wir in der Küche auf dem kleinen, ollen s/w TV Heidi oder was sonst so lief gucken.

Sonntags gab es immer Frühstückseier und mein Vater hatte immer was auszusetzen, zu weich, zu hart, zu kalt, zu warm.
Bis meine Mutter eines Sonntags die 'zu weichen* Eier durch die Küche geschmissen hat :p

Bei meinem Kindergartenfreund Ralf (der Bruder der Autorin Sabine Klewe ;D )
gab es, wenn ich dort war, öfter Nudeln mit Ketchup - Ein Highlight sonders Gleichen, denn das gabs bei uns nie !!!

Da wir kein Telefon hatten, ist meine Mutter jeden Sonntag zur Telefonzelle gestiefelt um meine Oma anurufen - sie hat mir und meinem Bruder dann immer vom Büdchen eine bunte Tüte mit Gummikram mitgebracht :)
Manchmal haben wir auch am Wochenende jeder eine halbe Tafel Schokolade bekommen.
Wenn ich überlege wie krass das heute mit Süßem läuft.
Man freut sich gar nicht mehr drauf...

Ich hasse gekochtes Fleisch ! Diese Abneigung habe ich aus der Kindheit behalten. Meine Mutter hatte da so ein Rezept für eine Suppe mit grünen Bohnen (Pichelsteiner?) und das Fleisch wurde beim kauen immer größer :X und hat geschmeckt wie alte Socken.

Meine Oma  kochte die beste Rindfleischsuppe der Welt und machte den saftigsten Zitronenkuchen ever.

Gerne erinnere ich mich auch an die kleine Pizzaria Piccola ergo zurück.
Die lag quasi auf meinem Grundschulweg und dort haben wir jeden Tag warme Pizzabrötchen geschenkt bekommen.

Manchmal habe ich mit meiner Mutter Brötchen und frisches Mett geholt und wir haben die , garniert mit Zwiebeln zu 'Wetten dass' inhaliert...

Getrunken habe ich als Kind fast nur puren Apfelsaft, morgens diesen Granulat Zitronentee.
Und später Cola light - Mama hat's vorgemacht.
Sehr ungesund würde man heute sagen - aber ich habs überlebt ;)
Aber mittags gabs immer ein Glas frische Milch zum Essen!


Das waren die prägendsten Erinnerungen.
Ich esse heute fast alles - außer gekochtem Fleisch !






1 Kommentar:

  1. Huhu!
    Vielen Dank für den tollen Beitrag. Dieser Möhrenmatsch ist ja fast wo wie unsere Klößchensuppe. Das war auch Kartoffeln mit Möhrenstampf (allerdings aus frischen Möhren). Bei uns waren dort aber immer Klößchen aus grober Bratwurt drin^^.
    LG, Nina

    AntwortenLöschen